Neue Mitglieder, VB West
Schreibe einen Kommentar

Wir begrüßen Bauhammer & Partner als neues Verbandsmitglied im UV BB

Potsdam| Als neues Verbandsmitglied im UV BB begrüßen wir Bauhammer & Partner – Point for Development aus Potsdam.

In Deutschland gibt es aktuell 124 000 offene Stellen für IT-Spezialisten. Das entspricht einem Anstieg um 51 Prozent verglichen mit dem Vorjahr (82 000). Innerhalb von zwei Jahren hat sich damit die Zahl der unbesetzten IT-Stellen mehr als verdoppelt (2017: 55 000). Das ist das Ergebnis einer Studie zum Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte des Digitalverbandes Bitkom aus September letzten Jahres.

„Der Mangel an IT-Experten betrifft längst nicht mehr nur die IT-Branche, sondern die gesamte Wirtschaft und auch Verwaltung, Behörden und Wissenschaft. So wie sich die Digitalisierung beschleunigt, wird der Bedarf an IT-Fachkräften in den kommenden Jahren weiter stark steigen“, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg ergänzend zu den Ergebnissen der Studie zum Arbeitsmarkt für IT-Kräfte.

„Jede unbesetzte IT-Stelle kostet Umsatz, belastet die Innovationsfähigkeit der Unternehmen und bremst die nötige digitale Transformation. Der Mangel an IT-Experten bedroht die Wettbewerbsfähigkeit unserer gesamten Wirtschaft.“

Bauhammer & Partner – Point for Development gründete sich im September 2018.  „Wir waren motiviert innerhalb des negativen Trends des IT-Fachkräftemangels attraktive Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen zu schaffen. Denn schon zu dieser Zeit konnten offene Stellen sehr schwer, viel teuer oder auch überhaupt nicht besetzt werden. Zudem war es eine Herausforderung IT-Fachkräfte langfristig an die Unternehmen zu binden.“

Bereits lange Zeit vor der Gründung in 2018 hat Bauhammer & Partner – Point for Development ein Partnernetzwerk an Unternehmen in Osteuropa aufgebaut. „Das ist uns sehr gut gelungen. Wir greifen nun für unsere Kunden hier in Deutschland über unsere Partnerunternehmen auf einen großen Pool an Softwareentwickler zurück, ausgestattet mit unterschiedlichsten Projekterfahrungen in der Softwareentwicklung und den benötigten technischen Skills. Ob Anwendungsentwicklung, Web-Entwicklung, App-Entwicklung oder Automatisierungen, wir versuchen für alle Anforderungen unserer Kunden die passende Kandidatin oder den passenden Kandidaten für unsere Kunden zu finden.

Softwareentwickler können über uns kurzfristig für einzelne Projekte gebucht werden oder aber auch längerfristig in ein bestehendes Entwicklungsteam integriert werden. Gearbeitet wird dabei remote aus Osteuropa, wobei die Entwickler für den Onboarding-Prozess und auf ein persönliches Kennenlernen zu unseren Kunden kommen.“

Doris Bauhammer, Bauhammer & Partner – Point for Development

Kontakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.