Allgemein, Rückblick, Top-Themen
Schreibe einen Kommentar

2. LausitzForum 2038 am 07. November 2023 in Schwarzheide

Der Unternehmerverband Brandenburg-Berlin e.V. und der Unternehmerverband Sachsen e.V. führen gemeinsam mit den Partnerverbänden der Interessengemeinschaft der Unternehmerverbände Ostdeutschlands und Berlin am 07. November 2023 das 2. LAUSITZFORUM 2038 durch.

Vor acht Monaten hat das 1. LAUSITZFORUM 2038 stattgefunden. Es war eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation und des Fortschritts beim Strukturwandel. Der Verlauf und die Ergebnisse des Forums haben eindrucksvoll bekräftigt, für einen erfolgreichen Strukturwandel braucht es Realitätssinn, Sachverstand, Ideenvielfalt und gemeinsames Vorangehen.
Als Plattform der Lausitzer Wirtschaft und insbesondere des Mittelstandes wird das LAUSITZFORUM 2038 weiterhin den Strukturwandel begleiten, das Erreichte evaluieren und Impulse für Weichenstellungen geben. Hier werden die brennenden Herausforderungen des Strukturwandels thematisiert, Projekte vorgestellt, Kontakte geknüpft und gepflegt.

Wir laden Sie herzlich ein, beim  2. LAUSITZFORUM 2038 am 07. November 2023 im Kulturhaus der BASF in Schwarzheide dabei zu sein. Bundeskanzler Olaf Scholz und die Ministerpräsidenten von Sachsen und Brandenburg haben die Schirmherrschaft über das Forum übernommen.
Herr Carsten Schneider, Staatsminister im Bundeskanzleramt und Beauftragter für die Ostdeutschen Bundesländer und die Ministerpräsidenten von Brandenburg, Herr Dr. Woidke und von Sachsen, Herr Kretschmer haben ihr Kommen zugesagt, um mit Ihnen aktuell drängende Fragen des Strukturwandels und Kohleausstiegs zu besprechen. Teilnehmern und Ausstellern bietet sich wieder die Chance zum Adressieren eigener Positionen an Landes- und Bundespolitik sowie zum Austausch mit Gleichgesinnten.

Die Veranstalter und Unterstützer des Lausitzforum repräsentieren über 22.000 kleine und mittelständische Unternehmen. Ein Gewicht, das schon beim ersten Forum in gut besetzten Podien und einem breiten Medienecho bis hin zu RTL, Stern und Süddeutscher Zeitung seinen Niederschlag fand. Der erfolgreich angelaufene Strukturwandel in der Lausitz und die nicht verstummende Diskussion um einen vorgezogenen Ausstieg aus der Kohleverstromung bewegen unsere Mitgliedsbetriebe und die Bevölkerung, nicht nur, in der Lausitz.

Das Programm wird ständig auf www.lausitzforum.de aktualisiert. Im Mittelpunkt stehen Fragestellungen, wie

•             werden kleine und mittelständische Unternehmen in den Strukturwandel einbezogen?
•             schaffen wir die benötigte Wertschöpfung, die der Wegfall der Branche mit sich bringt?
•             können wir die Bevölkerung mitnehmen?

Von den kleinen und mittelständischen Unternehmen hängt maßgeblich Erfolg und Misserfolg des Wandels ab. Bereits beim ersten Forum forderten die Teilnehmer Planungssicherheit und ein Festhalten am vereinbarten Kohleausstiegsdatum 2038. Wie steht es nun, knapp ein dreiviertel Jahr später, um mehr Beteiligung des Mittelstands und die Relevanz der neuen Plattform?

Buchen Sie noch heute und nutzen Sie das Frühbucherticket unter www.lausitzforum.de:

Anmeldung bis 31. August 2023:                                 109,00 Euro
Mitglieder UV BB und Partnerverbände                         89,00 Euro

Ab 1. September 2023:                                                 129,00 Euro
Mitglieder UV BB und Partnerverbände:                      109,00 Euro

Tagungskosten sowie Speisen und Getränke sind im Teilnahmepreis enthalten. Die Teilnehmergebühr versteht sich pro Person zzgl. MwSt.

Die Anmeldung ist freigeschaltet und muss zwingend über www.lausitzforum.de erfolgen.    

Auf der Website www.lausitzforum.de finden Sie weitere Informationen.

Für Fragen zur Anmeldung bzw. zur Teilnahme stehen die Ansprechpartner gerne unter cottbus@uv-bb.de zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert