Alle Artikel mit dem Schlagwort: VB Südbrandenburg

Unternehmerfrühstück des Verbandsbezirks Südbrandenburg

Am 05. Mai 2026 fand das zweite Unternehmerfrühstück am Flugplatz Welzow statt. Über 30 Unternehmer und Interessierte folgten der Einladung. Nach der Eröffnung durch Herr Peine, Vizepräsident des UVBB, übernahm Herr Kleiner vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Er stellte den Planungs- und Umsetzungsstand der B196 mit den verschiedenen Bauabschnitten zwischen Cottbus und Schwarzheide vor. Sprach über Einwände, Varianten, Herausforderungen, Perspektiven und hob die Potenziale der Planung hervor. Frau Bolz von der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) in Cottbus stellte Fördermöglichkeiten für kleine und mittlere Betriebe vor. Wegen großem Interesse und auf Nachfrage stellen wir den Beitrag zur Verfügung. Herr Müller von der Wirtschaftsregion Lausitz stellte das „Regionale Investitionskonzept (RIK) vor. Durch das RIK werden seit 5 Jahren in den Strukturwandelregionen innovative, umsatzorientierte Projekte gefördert, die den Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft erfolgreich vorantreiben. Leider musste Herr Sagitz von der Signal Iduna, dem Partner des Versorgungswerks, krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Er wird seinen Beitrag „Welche Vorteile bringt die Signal-Iduna für Unternehmen“ beim nächsten Treffen halten. Nach dem vollen Programm blieb Zeit für Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte. Die Teilnehmer …

Wahlforum der Unternehmerverbände zur Landratswahl in Spree-Neiße

Drebkau: Mit mehr als 60 Bürger:innen und den Kandidat:innen für das Amt der Landrätin bzw. des Landrats fand am 2. März 2026 ein lebhaftes Wählerforum statt. Die hohe Beteiligung unterstreicht das wachsende Interesse an den Weichenstellungen für die kommenden Jahre im Landkreis.  Die Kandidat:innen für das Amt des Landrats sind sich einig, dass eine stabile Wirtschaft die Grundlage für die Zukunft des Landkreises ist. Doch wie dieser Weg aussehen soll, darüber gehen die Meinungen auseinander. Heiko Jahn (SPD) und Martin Heusler (CDU) präsentierten sich als erfahrene Gestalter. Nicht nur im Bildungsbereich sehen sie Handlungsbedarf. Auch die Kreisverwaltung soll durch digitale Prozesse beschleunigt und bürgernaher werden. Die AfD-Kandidatin Beyer setzt auf kostenlose Schulverpflegung. Die Kinder sind unsere Zukunft.  Einigkeit herrschte darüber, dass die nächste Landrätin/der nächste Landrat viel Arbeit vor sich hat, um nicht nur neue Unternehmen in den Landkreis zu locken, sondern auch die hier tätigen nicht zu verlieren.   Trotz unterschiedlicher Ansätze war die gemeinsame Überzeugung spürbar: Der Landkreis soll lebenswert und zukunftsfähig bleiben. Die Bürger:innen nutzten die Gelegenheit, um direkt mit den Kandidat:innen …