Veranstaltungen
-
-
Netzwerktreffen der IG Unternehmerinnen im UV BB in Potsdam
Potsdam | Wir wollen ganz im Sinne unserer Befragung an unsere Mitglieds-Frauen sichtbar werden und die Hinweise und Wünsche konkret besprechen. Seien Sie dabei, wenn wir unsere Leitlinien entwickeln und Aktivitäten für die kommenden Monate planen. Mit Ihrer aktiven Unterstützung kann unser Kompass Kurs halten und die Interessengemeinschaft der Unternehmerinnen im UV BB eine aktive und sichtbare Plattform für alle werden.
Donnerstag, 18. Sept. 2014, 18.30-21 Uhr
Mövenpick Restaurant Sanssouci
Zur Historischen Mühle 2
14469 Potsdam
http://www.moevenpick-restaurants.com/sanssouci
Speisen und Getränke auf Selbstzahlerbasis.
Verbindliche Anmeldung bis 12. September erbeten. -
Straßenfest in Potsdam – der UV ist dabei
Potsdam | Straßenfest zum Thema "Kennst du uns schon? Wir gestalten die Zukunft". Initiiert von unserem Verbandsmitglied Ines Dietrich. Unternehmer und Privatpersonen bekommen an diesem Tag einen Einblick in die Dienstleistungen der Ladenzeile. Themen des Tages: Weiterbildung, Coaching, Styling, Fotoshooting, Selbstvermarktung und das Handy als Organisationsinstrument.
Donnerstag, 18. September, 10 - 18 Uhr'
Berliner Straße 145-146
14467 Potsdam -
Landesarbeitskreis Fachkräftesicherung in Cottbus
24. September 2014, 15 Uhr
FAW Cottbus
Am Seegraben 21
03051 Cottbus
Tagesordnung:
- Protokoll vom 21.05.2014 und neues aus den Verbandsbezirken
- Interessantes aus der Arbeitsmarktförderung des Landes
- Stand der Beraterschulung im Rahmen INQA (Initiative neue Qualität der Arbeit)
- „Strategie“ zur Gewinnung von Betrieben für INQA -
BER BusinessClub des Unternehmerverbandes Brandenburg-Berlin
Datum: 24. September 2014 Uhrzeit: 16.00 - 19.00 Uhr PLZ / Ort: Treffpunkt am B&B Hotel Berlin Airport, Am Flughafen 21, 12529 Schönefeld Kontakt: Steffen Heller Telefon: 0331-810306 Telefax: 0331-8170835 E-Mail: potsdam@uv-bb.de Schönefeld | Der BER BusinessClub meldet sich zurück aus der Sommerpause. Auf vielfachen Wunsch freuen wir uns, Sie zu einer Führung durch das Terminal des künftigen BER einladen zu dürfen!
Frau Meichsner, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit bei Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg GmbH, wird uns einen kurzen Einblick in den aktuellen Stand der Bauarbeiten geben und uns mit interessanten Fakten versorgen.
Im Anschluss an die Flughafentour treffen wir uns zum Netzwerken im B&B Hotel. Das Hotel unter der Leitung von Herrn Guntram Kreissl wird sich als Mitglied des Unternehmerverbandes Brandenburg-Berlin e.V. kurz vorstellen. Bei einer kleinen Führung erfahren wir, wie das Hotel mit der derzeitigen Situation am künftigen Flughafen umgeht. Danach haben wir wie immer Zeit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Außerdem stellt uns Herr Gerd Wecker, der im Gebäude, in dem auch das Hotel ansässig ist, im Oktober eine Lounge eröffnet (CJ's Bar & Lounge), sein Konzept vor und übernimmt freundlicher Weise das Catering.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen!
Achtung! Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Sie erhalten vom Unternehmerverband Brandenburg Berlin e.V. eine Rechnung in Höhe von 25,00 EUR zzgl. USt (im Preis enthalten: Flughafentour, Imbiss und Getränke).
Bitte helfen Sie uns bei der Organisation und melden sich mit dem beigefügten Antwortformular an! -
-
Potsdamer Gespräche – Das Mitgliederforum des UV BB
Potsdam| Der Berufsförderungsdienst (BFD) begleitet ausscheidende Soldaten noch während und nach ihrer Dienstzeit, um den Übergang von der militärischen Dienstzeit in die zivile Arbeitswelt so erfolgreich wie möglich zu bewältigen. Herr Stefan Biermann, Leiter des Berufsförderungsdienstes im Karrierecenter Berlin der Bundeswehr, wird uns die breite Palette möglicher Förderinstrumente bei der Einstellung von Fachpersonal aus der Bundeswehr vorstellen. Einarbeitungszuschüsse zum Ausgleich eventueller Lohn-/Leistungsdifferenzen, eine Arbeitsvermittlung über die Stellenbörse des BFD oder berufliche Orientierungs- und Berufsvorbereitungsmaßnahmen und Bewerbungstrainingsprogramme bieten Unternehmern interessante Möglichkeiten, ausscheidende längerdienende Soldaten mit speziellen Fertigkeiten in ihr Unternehmen einzugliedern.
Montag, 6. Oktober 2014, 18 Uhr
VCAT Consulting GmbH
August-Bebel-Str. 26 - 53
14482 Potsdam
Wie in der Vergangenheit auch besteht jetzt wieder die Möglichkeit für unsere Mitglieder, das eigene Unternehmen in einer Kurzpräsentation (max. 10 Minuten) vorzustellen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten, setzen Sie sich bitte mit der UV-Geschäftsstelle Potsdam in Verbindung.
Verbindliche Anmeldung bis 2. Oktober erbeten. -
Wissenschaft trifft innovative Unternehmen
Potsdam| Die Transferstelle der Uni Potsdam lädt ein zum Hightech Transfertag. Die Veranstaltung bringt regionale Unternehmen mit der Wissenschaft zusammen. Alles dreht sich um drei Themen - Internationalisierung, Finanzierung und Networking.
In diesem Jahr stehen die beiden Cluster Gesundheitswirtschaft und Optik im Mittelpunkt.
7. Oktober 2014, 9-14 Uhr
Universität Potsdam, Campus Golm
Haus 28 Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Zum Anmeldeformular -
Polnische Unternehmerinnen in Berlin
Berlin | Die Niederschlesische Wirtschaftskammer und die Stiftung Biznes Jest
Kobiet? unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland und des Marschalls von Niederschlesien
laden Sie herzlich zum Internationalen Business-Treffen – Berlin 2014. Auf der Tagesordnung ist ein Vortrag von unserem Verbandsmitglied Birgit Dürsch über die Ausübung unternehmerischer Tätigkeiten in Deutschland.
9. Oktober 2014
IHK Berlin
Hardenbergstr. 20, Raum 1.2
Informationen: Business-Club Deutschland-Polen:
kontakt@biznesjestkobieta.com -
Landesarbeitskreis Innovative Technologien in Berlin
Innovative Lösungen für wirtschaftliche und zuverlässige Fahrzeuge für den öffentlichen Verkehr
-
Innovationen richtig vermarkten – Veranstaltung in Potsdam
Potsdam | Die Stadt Potsdam, die Uni und die IHK laden ein zu einer Veranstaltung aus der Reihe "Potsdam innovativ":
Thema: Innovationen kommunizieren und vermarkten
Zu Gast ist Prof. Dr. Uta Herbst, Marketing-Professorin an der Universität Potsdam. Zwei Potsdamer Unternehmen KEYOS GmbH und medneo GmbH werden ihre eigenen Kommunikationsstrategien und ihre Erfahrungen vorstellen.
16 bis 18 Uhr
Dienstag, 14. Oktober 2014,
Wissenschaftsetage im Bildungsforum,
Am Kanal 47, 1469 Potsdam
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis 12.10.2014
online unter
www.potsdam-innovativ.com an. -
BER BusinessClub des Unternehmerverbandes Brandenburg-Berlin
Thema: Betriebliches Gesundheitsmanagement – Impulse für den Weg zum gesunden Unternehmen
Schönefeld| „Gesundheit Online“ – Wenig Zeit für Sport, Ernährung, Körper und Geist? Mit der AOK Nordost können Sie online etwas für Ihre Gesundheit tun. Unsere Gesundheitskurse im Internet – kostenfrei!
Erneut stellt uns die AOK Nordost ihre äußerst attraktiven Räume im BBAC für das Treffen zur Verfügung. Als Hausherr wird Herr Benjamin Zwerg uns begrüßen und zum o.g. Thema ausgewählte Leistungen der AOK vorstellen. Für weiterführende Fragen steht Ihnen Herr Zwerg im Anschluss an die Kurzvorträge gern persönlich zur Verfügung.
„Digitale Zahnmedizin“ – die Zahnarztpraxis Schönberg stellt sich vor
Ebenfalls im BBAC ansässig, stellt Zahnarzt Herr Hans-Joachim Schönberg seine Praxis vor und informiert zum Thema digitale Zahnmedizin. Interessierten Teilnehmern der Veranstaltung wird Herr Schönberg dann auch seine Praxisräume zeigen, die nach einem sehr ansprechenden Gestaltungskonzept eingerichtet wurden und für den Patienten keine Wünsche offen lassen. Sie werden überrascht sein!
Danach haben wir wie immer Zeit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen.
Wenn Sie sich und Ihr Unternehmen einmal gesondert vorstellen möchten, sprechen Sie uns bitte an.
15. Oktober 2014, 18.30 - 20.30 Uhr
AOK Aircenter Services im Berlin Brandenburg Airport Center (BBAC)
Erdgeschoss
12529 Schönefeld
Willy-Brandt-Platz 2
Bitte helfen Sie uns bei der Organisation und melden Sie sich bis zum 13. Oktober 2014 an.
ACHTUNG! Die Teilnahme ist für Mitglieder des Unternehmerverbandes Brandenburg-Berlin e.V. kostenfrei. Nichtmitglieder entrichten einen Beitrag in Höhe von 10,00 EUR zzgl. USt. Sie erhalten vom Unternehmerverband Brandenburg-Berlin e.V. eine Rechnung.
