Allgemein, Rückblick, Top-Themen
Schreibe einen Kommentar

Neues aus dem Industriemuseum Region Teltow e.V.

Mikroalgen und ihre möglichen Einsatzgebiete – Landwirte als Algenfarmer

Das war das Thema des Vortrages, den Herr Thomas Kretschmer, Inhaber des Instituts für Getreideverarbeitung GmbH (IGV) in Bergholz- Rehbrücke, am 16.Januar 2024 im Industriemuseum Teltow gehalten hat.

Der Vortrag erfolgte im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungen des Vereins Industriemuseum Region Teltow e.V. und des Unternehmerverbandes Brandenburg – Berlin e.V.

Das Institut für Getreideverarbeitung
Das IGV wurde 1960 als industrienahes Forschungsinstitut für die Mühlen-, Backwaren- und Lebensmittelindustrie gegründet und bis 1985 von Professor Reinhard Schneeweiß geleitet.

Die Aufgaben umfassten:
* die Forschung und Entwicklung neuer Verfahren und Technologien zur Verarbeitung von Getreide
* der Entwicklung neuer Lebensmittel, dabei entstanden heute noch genutzte Produkte und   Verfahren wie: Tempo-Erbsen, Erdnussflips, Kurzkochreis oder Knäckebrot
* ab 1980 die Forschung zur Nutzung von Mikroalgen
* ab 1996 wurde die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung von Bäckern und Konditoren aus den Handwerkskammerbezirken Cottbus, Frankfurt/Oder und Potsdam im neu errichteten Ausbildungszentrum durchgeführt. Neben der Lehrlingsausbildung werden jährlich Vorbereitungskurse für angehende Bäcker- und Konditoren Meister durchgeführt.

Weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert