Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wasserdiplomatie im Fokus – Potsdamer Afrikagespräche am 26. und 27.06.25

26. Juni , 9:30 18:30

Wir laden Sie herzlich zu den Potsdamer Afrikagesprächen 2025 ein!

Bridges Over Troubled Waters: Wasserdiplomatie als Schlüssel für Frieden und Entwicklung

26.-27. Juni 2025
Mercure Hotel Potsdam City

Sprachen: Deutsch/Englisch mit Simultanübersetzung

Wasser ist Leben und zugleich eine der konfliktträchtigsten Ressourcen unserer Zeit. Flüsse überschreiten Grenzen, Grundwasserleiter verbinden Nationen – wie Wasserressourcen genutzt und geteilt werden, beeinflusst heute maßgeblich die politische, wirtschaftliche und soziale Stabilität ganzer Regionen. Gerade in Afrika ist der Umgang mit Wasser hochbrisant: Klimawandel, Wasserknappheit, rasant wachsende Städte und strukturelle Ungleichheiten treffen auf fragile Governance-Strukturen und machen Wasser zum Katalysator für Konflikte, aber auch zum Hebel für Kooperation und nachhaltige Entwicklung.

Die Potsdamer Afrikagespräche 2025 nehmen diese Herausforderungen zum Anlass, um über das Potenzial der Wasserdiplomatie für Frieden und Entwicklung zu diskutieren.

Wir freuen uns auf eine Vielzahl bereits bestätigter Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis:

  • Dr. Jenniver Sehring, IHE Delft Institute for Water Education
  • Julienne Ndjiki, Global Water Partnership
  • Philipp Knill, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
  • Younes Hassib, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
  • Daisy Kosgei, International Alert

Neben Keynotes und Podiumsdiskussionen erwartet Sie Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Vertreter*innen aus Afrika, Europa und Brandenburg, insbesondere beim Empfang am ersten Abend.

Zur Anmeldung:
https://www.sef-bonn.org/de/veranstaltungen/potsdamer-afrikagespraeche-fruehjahrsgespraeche/2025/

Die Potsdamer Afrikagespräche werden gefördert durch finanzielle Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und unterstützt durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Die Veranstaltung ist öffentlich – leiten Sie die Einladung gerne an Interessierte weiter.

Wir freuen uns, wenn Sie (wieder) dabei sind!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Stiftung Entwicklung und Frieden (sef:)
Dr. Marcus Kaplan
Geschäftsführer  | Executive Director
Stiftung Entwicklung und Frieden | Development and Peace Foundation (sef:)
Dechenstr. 2, D-53115 Bonn, Germany
Tel. (+49-228) 95925-12 | Fax: (+49-228) 95925-99
eMail: kaplan@sef-bonn.org | Internet: http://sef-bonn.org

Foto: pixabay