Allgemein, Rückblick, Top-Themen, VB West
Schreibe einen Kommentar

5G. Für die Mobilität von morgen

Die 5. Generation des Mobilfunkts wird die Mobilitätsbranche revolutionieren und verändert die Art und Weise, wie wir reisen.
Eine flexiblere und effizientere Infrastruktur erfordert gewisse Rahmenbedingungen und die richtige Konnektivität von Infrastruktur und Fahrzeugen.
5G eröffnet neue Perspektiven für Passagiere und Betreibende. Es ist ein großer Schritt in Richtung Mobilität von morgen.

5G verändert die Mobilitätsindustrie
5G wird die Kommunikation, die Bahninfrastruktur und Schienenfahrzeuge auf einen neuen Level bringen. Es eröffnet neue Perspektiven für Fahrgäste und Betreibende gleichermaßen, und es bewegt die Zukunft der Mobilität.
Die Nachfrage nach nachhaltiger Mobilität steigt weiter rapide – angetrieben durch Megatrends wie Urbanisierung oder Digitalisierung.
Gleichzeitig gilt es, den Klimawandel und die Erschöpfung der natürlichen Ressourcen einzudämmen, um eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu gestalten.
Innovative Technologien wie 5G (und 6G+) werden entscheidend für die Nachhaltigkeit sein.
Geringere Investitionen und Betriebskosten können erreicht werden, indem bestehende Technologien aufgerüstet werden und die Effizienz in allen Bereichen, sei es Infrastruktur, Kapazität und Zufriedenheit gesteigert werden.
Durch die Nutzung bestehender 4G-/5G- Infrastruktur können Betriebe des öffentlichen Nahverkehrs auf Bestandteile der Infrastruktur, wie Netzkabel, Fiber und Kupfer entlang der Strecken verzichten. Somit entfallen hier weitere Betriebskosten.

Das gilt auch für weitere Subsysteme wie CCTV, Passenger Information System, Passagier Entertainment etc. und bietet zudem die Möglichkeit die Sicherheit hier auf ein entsprechend hohes Niveau zu bringen.
Das Ergebnis ist: die Kommunikation wird an die bestehende Infrastruktur angepasst, das ermöglicht eine enge Zusammenarbeit mit Mobilfunkbetrieben und bringt die Daten in die Cloud.

Die Vorteile von 5G

  • Streckenseitige Elemente können reduziert werden, bei Netzwerkkabeln bis zu 90%. Das bedeutet weniger Investitionskosten und weniger Hardware im Feld.
  • Intelligente Datenerfassung,-analyse und-auswertung in der Cloud sorgen für eine vorausschauende Wartung, aber auch kontinuierliche Software-Updates und Service aus der Ferne ermöglichen es, die Lebensdauer von Produkten und Anlagen zu verlängern. Die Kosten für den Lebenszyklus können bis zu 25% gesenkt werden.
  • Mit Hilfe von Video-und Echtzeitdaten können Betreibende die Kapazität von Zügen und Bahnhöfen optimieren.
    5G unterstützt auch den automatisierten und ferngesteuerten Zugbetrieb und sorgt für mehr Flexibilität und eine kürzere Reaktionszeit im Bahnbetrieb.

Quelle: Siemens Mobility

Lothar Starke
Vorsitzender Verein Industriemuseum Region Teltow e.V.
https://www.facebook.com/Industriemuseumteltow
www.imt-museum.de
e-mail: imt-museum@t-online.de
Industriemuseum aktuell online:
http://imt-museum.de/de/home/imt-aktuell

Foto: Industriemuseum

Text als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert