Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

UV BB – Nachhaltigkeitsfrühstück am 27.09.23, Zoom

27. September 2023 , 10:00 12:00

Nachhaltigkeit ist DER Megatrend neben der Digitalisierung. Der Unterschied ist, dass Nachhaltigkeit nicht dem Verlangen nach Effizienzsteigerung entsprungen ist, sondern uns von der Natur aufgezwungen wird. Extremwetter, Dürreperioden, Wasser- und Ressourcenknappheit sind nur einige der Stichworte. Wir müssen handeln, das ist allen klar, aber der Mittelstand ist von Restriktionen, Verboten und Vorgaben überlastet und mit dem europäischen grünen Deal wird dieser Druck noch größer. Doch dies ist eben auch eine enorme Chance unternehmerisch erfolgreich zu werden. Angeblich gibt es die nachhaltigen Lösungen schon, aber wo sind sie und wie sehen sie aus?

Genau diesen Fragen wollen wir uns in diesem Format widmen. Ralph Lubasch und die ECB laden Unternehmer*innen ein, die genau diese Lösungen schon erfolgreich umgesetzt haben. Wir geben Raum für Austausch und gegenseitige Unterstützung.  

Nachhaltigkeitsfrühstück Nr. 5 – Refurbished IT: Ein Praxisbericht 

Datum: 27. September 2023 

Uhrzeit: 10:00 bis 12:00 Uhr 

Die IT-Branche ist eine der “dreckigsten“ und intransparentesten, mit deren Produkten wir täglich arbeiten. Bei der Gewinnung wichtiger Rohstoffe werden Ökosysteme zerstört, die Herstellung erfolgt oft unter schlechten Arbeitsbedingungen und lange Transportwege runden das Paket ab. 

Und trotzdem haben IT-Komponenten enorm kurze Lebenszyklen. 
Für die Nutzer gibt es in der Regel drei Kriterien, nach denen die Nutzung von IT-Geräten bewertet werden kann: 
– Ressourcenverbrauch bei Herstellung und Transport 
– Energieverbrauch während der Lebensdauer 
– Arbeitsgeschwindigkeit 

Meiner Erfahrung nach gibt es zwei große Gruppen:
Eine versucht das Thema über Suffizienz zu “lösen”: Wenige Geräte besitzen und diese nutzen, bis sie auseinanderfallen. 
Die andere stellt das effiziente Arbeiten nach vorne und kauft neu, wenn die alte Technik zu langsam ist. 

Eine weitere Möglichkeit ist das Beschaffen von Refurbished-Geräten – überarbeitete Geräte, die schon ein bis zwei Jahre im Einsatz waren. Das ist im Business-Kontext gar nicht so einfach umzusetzen:  
– Verfügbarkeit 
– Herstellergarantie
– Attraktiver Arbeitsplatz
– Akzeptanz 
– Kosten 

integrate-it Netzwerke GmbH, ein Berliner IT-Systemhaus, hat viel Erfahrung bei der Umsetzung und den Herausforderungen, die damit einhergehen, sowohl für die IT am Arbeitsplatz als auch im Rechenzentrum. Vor allem aber, wie man das Ganze auch innerhalb der Belegschafft attraktiv gestaltet und die Mitarbeitenden mitnimmt. 

Am Ende ist das leider keine Lösung für die Probleme in der IT-Lieferkette, aber sicherlich ein Anfang für das Schaffen eines Bewusstseins der Problematik innerhalb des eigenen Teams. 

Freuen Sie sich auf einen spannenden Erfahrungsbericht von Marc Wilhelmi und wie immer sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Erfahrungen und Fragen in den Austausch mit einzubringen. 

Anmelden können Sie sich unter:
https://www.eventbrite.de/e/nachhaltigkeitsfruhstuck-nr-5-refurbished-it-ein-praxisbericht-tickets-718342450607

Die Veranstaltung wird mit Microsoft Teams durchgeführt. Am besten laden Sie sich die entsprechende App vorher herunter, es sollte aber auch über die gängigen Browser (Firefox, Chrome etc.) funktionieren. 

Nachhaltigkeitsfrühstück – Eine Kooperation zwischen dem Unternehmerverband Brandenburg Berlin e. V. und dem Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Berlin-Brandenburg e. V. durchgeführt von der ECB-Beratung GmbH (Mitglied in beiden Verbänden) 

Das Nachhaltigkeitsfrühstück findet jeden letzten Mittwoch im Monat statt.

Die nächsten Termine: 25.10.23, 29.11.23

Foto: PETER PAUL AND MARY Werbeagentur GmbH & CO. KG