Allgemein, Rückblick, Top-Themen
Schreibe einen Kommentar

III. Forum Bau Innovativ am 10.11.23

Am 10. November hatten wir gemeinsam mit unserem Mitglied TAB – Adalbert Kurkowski – das Vergnügen, das III. Forum Bau Innovativ zu veranstalten und es war wieder ein inspirierendes Meetup mit spannenden Einblicken in die Welt der Innovationen in der Bauwirtschaft.

Wir starteten mit einem Impulsvortrag von ConBotics, die uns Robotic-Lösungen für die Baubranche präsentierten. Cristian Gomez, GF/Ges. & Co. Founder, teilte sein Fachwissen und zeigte auf, wie Robotik den Bau – speziell im Maler Handwerk – revolutionieren kann.

Im Anschluss führten wir eine Diskussion über die Bedeutung von Innovation in der Bauwirtschaft und im Bau-Handwerk. Angesichts der steigenden Anforderungen an Qualität und Effizienz auf der Baustelle und im Büro wurde deutlich, wie wichtig es ist, innovative Lösungen zu finden.

Unser zweiter Impulsvortrag kam von RoofUz, einem Unternehmen, das nachhaltige Dachsanierung durch serielle Dachaufstockung ermöglicht. Kilian A. Eckle präsentierte uns innovativen Ansätze und wir diskutierten über den Nutzen des seriellem Bauens sowie die Integration verschiedener Handwerkssoftwarelösungen.

Abschließend hatten wir die Möglichkeit, das innovative Firmengebäude der Magdeburg Gruppe zu besichtigen, einem der führenden Spezialbetriebe für Blitzschutz in der Metropolregion Berlin-Brandenburg, die uns nun schon zum dritten Mal ihre Geschäftsräume für das Forum Bau Innovativ zur Verfügung gestellt hat.

Wir freuen uns sehr über den gelungenen Austausch und möchten allen Teilnehmern danken. Es war großartig zu sehen, wie engagierte Fachleute aus der Bauwirtschaft zusammenkommen, um über Innovationen zu diskutieren und voneinander zu lernen.

Für alle Bauwirtschaftlicher:innen in der Region Berlin-Brandenburg gibt es gute Nachrichten: Wir planen bereits das  IV. Forum Bau Innovativ. Bitte den 22. März 2024 vormerken. Seien Sie gespannt auf weitere spannende Themen und Impulse rings um Bau und Immobilie.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Sprecher für diesen inspirierenden Nachmittag. Gemeinsam werden wir die Bauwirtschaft weiter vorantreiben!

Mit besten Grüßen

Adalbert Kurkowski
Partner TAB in Berlin und Brandenburg
Mitglied des Präsidiums des UVBB

Foto: Adalbert Kurkowski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert